Software für Mini Lathes


Gears for Mini-Lathe
Fred Carl hat, wie er auch schon im Forum erwähnt hat, eine Software zur Wechselradberechnung der Mini Lathe geschrieben. Die Software hat nichts mit dem Programm Gears von Paul Bussieres zu tun, das auf Links von mini-lathe.com zu finden ist! Es ist Leistungsfähiger, und nicht in Visual Basic geschrieben.

Beschreibung der Software von Fred Carl:
Dies kleine Programm dient zur Ermittlung der Zahnradzusammenstellung für Drehmaschinen mit drei Achsen und bis zu vier Zahnrädern. Geschrieben und getestet wurde es für den weit verbreiteten Drehmaschinentyp C2 von Sieg, Taiwan; es lässt sich sicher aber auch für andere Maschinen verwenden.
Vertreter dieses Typs werden unter den Namen Rotwerk EDM 300 RS, Einhell MTB 3000, ArcTec, Interkrenn, RC-Machines, Black and Red, usw. vertrieben.
Freie Konfiguration der zur Verfügung stehenden Zahnräder. Berechnet werden können auch zöllische Gewinde mit metrischer Spindel oder umgekehrt bei freier Eingabe der Fehlertoleranz. Zur Erleichterung der Arbeit können nun auch Gewinde metrisch standard, metrisch fein, Whitworth, International standard und International fein aus der beiliegenden Datenbank herausgesucht werden. In diesem Fall werden zusätzlich noch Gewindetiefe, Kerndurchmesser und Kernlochbohrer für Schraube und Mutter berechnet.
Die Ausgabe erfolgt neben der Bildschirmausgabe noch wahlweise auf dem Drucker oder kann zur weiteren Bearbeitung in die Zwischenablage übernommen werden oder in eine ASCII-Datei geschrieben werden.
Die Sprache der Programmoberfläche kann in der beiliegenden Sprachdatei frei geändert werden. Geliefert werden deutsch und englisch.

Downlaod: WinGear.exe Version 1.1.0.0



Wenn von euch noch einer was sinnvolles für Mini Lathes und Co. geschrieben hat, kann das hier gerne vorgestellt werden, sofern es sich um Public Domain, Freeware oder Shareware handelt. Eine Hostung ist unter Umständen auch möglich. Fragt einfach mal bei mir an. (Das hängt von der Dateigröße ab).